Management Team
 

Dr. Peter Dietz

gehört zu den Pionieren der Informationstechnik in Deutschland. Unmittelbar nach seinem Abitur ist er in die neugegründete väterliche Elektronik-Firma eingetreten und hat sie mit aufgebaut. Unter seiner Leitung als geschäftsführender Gesellschafter hat das Unternehmen Dietz Computer-Systeme in Mülheim an der Ruhr bei der Entwicklung und Herstellung von universell einsetzbaren Computern mittlerer Größe eine Vorreiterrolle gespielt und bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigt. 

Später hat Peter Dietz zahlreiche High-Tech-Startups begleitet und sich bei ihnen finanziell engagiert, teilweise gemeinsam mit anderen privaten oder institutionellen Investoren. Er war Mitgründer und zeitweiliger Vorsitzender deutscher und europäischer Vereinigungen der IT-Industrie (Impuls, EIII) , Initiator mehrerer Innovationsprojekte in NRW (ZENIT, Neu-Oberhausen) und Mitglied von Beratungsgremien der Bundesregierung und der EG-Kommission. Er ist gelernter Physiker, hat in Informatik promoviert und lehrte viele Jahre am Fachbereich Informatik der Universität Dortmund.
 

Dr. Hans-Peter Dietz

erwarb 1991 sein Physik-Diplom an der Ludwig-Maximilians-Universität München und hat dort anschließend auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik promoviert. Während dieser Zeit war er über mehrere Jahre am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf tätig. Parallel dazu durchlief er ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium an der TU München mit Abschluß als Diplom-Wirtschaftsingenieur. 

Zwischen 1995 und 1999  war er Unternehmensberater bei der deutschen Niederlassung von McKinsey & Company, zuletzt als Projektleiter. In dieser Funktion beriet er zahlreiche Klienten in der Industrie, der anwendungsbezogenen Forschung, Finanzdienstleister und andere Service-Unternehmen. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit umfasste die Bereiche Produktentwicklung, kommerzielle Ausrichtung von FuE-Aktivitäten und Strategieentwicklung für technologiebasiertes Wachstum.

Seit 1999 leitet Hans-Peter Dietz als geschäftsführender Gesellschafter der TakeOff VC Management GmbH das Beteiligungsgeschäft von TakeOff. Daneben berät er regelmäßig mittelständische Unternehmen in und außerhalb der IT-Branche bei der Erschließung zukünftiger Geschäftsfelder sowie in Krisen- und Umbruchsituationen.