Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen

Ein genaues Verständnis des Unternehmens und seines Wettbewerbsumfelds liefert die Basis für eine erfolgreiche strategische Planung aber noch keine erfolgreiche Strategie.

Strategien sind auf die Zukunft gerichtet und diese wird anders sein als die Gegenwart. Strategen müssen in die Zukunft  blicken und diese in möglichen Szenarien abbilden. Dabei müssen vor allem in Bezug auf das sich verändernde Wettbewerbsumfeld - Technologie, Markt, Wettbewerb - wenige, aber wichtige Fragen beantwortet werden:

Welche wettbewerbsrelevanten technologischen Entwicklungen sind zu erwarten? Was sind die zukünftigen Bedürfnisse heutiger (potenzieller) Kunden und wer sind die Kunden der Zukunft? Welche Produkte und Dienstleistungen werden Wettbewerber zukünftig anbieten? Die Beantwortung dieser Fragen liefert - u.U. verschiedene - Szenarien für die weitere Entwicklung des eigenen Wettbwerbsumfelds.

Strategie ist die Entscheidung für eine Option vor dem Hintergrund für wahrscheinlich gehaltener Szenarien. Doch welche Optionen sind möglich? Im Hinblick auf wesentliche Unternehmensresourcen - Know-how, Vertrieb und Finanzen - heißt das: Welches zusätzliche Know-how kann entwickelt oder von Dritten erworben werden? Wie und auf wen sind zukünftige Vertriebsaktivitäten auszurichten? Welche finanziellen Ressourcen stehen in Zukunft zur Verfügung bzw. können erschlossen werden?

Um eine erfolgversprechende Strategie zu finden, müssen schliesslich die verschiedenen Optionen vor dem Hintergrund der möglichen Szenarien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die wesentlichen Kennzahlen und Ressourcen des Unternehmens bewertet werden. Theoretisch ist das alles ganz einfach und alles andere als eine Geheimwissenschaft. Praktisch kann man sich dabei leicht verzetteln. Die Kunst liegt - wie beim Schachspiel - darin, offensichtlich wenig erfolgversprechende Ansätze schnell zu erkennen und erst gar nicht weiterzuverfolgen.

TakeOff  hat ausgeprägte Erfahrung mit all diesen Aufgaben und verfügt über das notwendige methodische Wissen sowie über die zugehörigen Werkzeuge. Dabei wird ein pragmatischer Ansatz verfolgt, der sich auf das Wesentliche und offensichtlich Machbare beschränkt. 

 

Mehr zum Thema Strategische Beratung: